Wismar TV jetzt auch über Satellit, BB MV Lokal TV, Frequenz 12 148 MHz 
Immer Sonntags von 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr.
Die Sendung ist auch über HbbTV abrufbar!
 
  Programm archiv team Ausbildung ihre Werbung info & kontakt  
 

WISMAR TV - MEDIAMARE GmbH bietet die Möglichkeit einer Ausbildung oder eines Praktikums.

 
 

Ausbildung und Praktikum

Bei Fragen zu Ausbildung und Praktikum bei Wismar TV & MEER AN LAND könnt ihr uns gerne kontaktieren.
Eure Ansprechpartnerin ist Christina Schurbaum.

Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail an:

MEDIAMARE GmbH
Wismar TV & Meer an Land
MTCenter/ Lübsche Straße 95
23966 Wismar

info@wismar-tv.de

Ausbildung Mediengestalter für Bild und Ton

Wismar TV & MEER AN LAND bietet jedes Jahr einen Ausbildungsplatz für eine/n Mediengestalter/in Bild und Ton im Bereich Lokalfernsehen an. Ausbildungbeginn ist im August, Bewerbungen sollen uns bis Ende März vorliegen.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung

Talent und Fähigkeiten

Als Mediengestalter und Mediengestalterin Bild und Ton musst du Kreativität, Gespür für Ästhetik, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Von Vorteil ist auch, wenn du musikalisch bist und Taktgefühl besitzt.
Dein Interesse an Technik ist groß und du besitzt ein gestalterisches Talent im Umgang mit Bild und Ton. Die Fähigkeit, einwandfrei zu hören und uneingeschränkt Farben zu erkennen setzen wir voraus. Ganz wichtig – du hast bei Ausbildungsbeginn deinen Führerschein in der Tasche. Bei den vielen Drehorten musst du mobil sein.

Schulabschluss

Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton ist umfassend und verlangt eine hohe Auffassungsgabe. Bewerber mit einem guten Realschulabschluss oder Abitur werden berücksichtigt.
Das 18. Lebensjahr sollte im Jahr des Ausbildungsbeginns vollendet werden.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung bei Wismar TV & MEER AN LAND ist sehr praxisnah. Du lernst bereits im ersten Lehrjahr den Umgang mit dem professionellen Kamera-Equipment.
Bild und Ton bringst du im Programm Final Cut Studio zusammen. Das Schneiden von Fernsehbeiträgen, die grafische Nachbearbeitung von Bildern, den Einbau von Effekten lernst du ebenfalls schon in den ersten Ausbildungsmonaten. Ausserdem legen wir sehr viel Wert auf deine sozialen Kompetenzen. Du lernst den Umgang mit Werbekunden, Interviewpartnern und bist ein Teamplayer.

Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung besteht aus Praxis und Theorie. Dein Ausbildungsort ist die Sendezentrale in Wismar. Dein Einsatzort ist der gesamte Landkreis Nordwestmecklenburg. Du arbeitest im Studio und mit der Kamera viel an der frischen Luft.
Die Berufsschule für Mediengestalter Bild und Ton ist die Gutenbergschule in Leipzig. Dort bist du im Blockunterricht, für vier bis sechs Wochen, zusammen mit anderen Auszubildenden von Lokalfernsehsender und den öffentlich rechtlichen Medienanstalten.
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

Bewerbung

Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis, Praktikanachweise, Foto, Arbeitsproben (falls vorhanden). Die Unterlagen schickst du an die oben genannte Adresse.

PRAKTIKUM / PRAXISSEMESTER

Journalismus, Redaktion, Grafik, Animation, Kamera, Schnitt

Für Hochschul-Studenten bietet die MEDIAMARE GMBH Praktikumsplätze an und du kannst dein berufspraktisches Semester bei uns absolvieren. Bei uns bekommst du Einblicke in deine vielleicht zukünftigen Tätigkeiten und deren Anforderungen. Zur selbstständigen Bearbeitung werden überschaubare Projekte an dich übertragen, die dich an die unterschiedlichen Tätigkeiten in der Film- und Fernsehbranche praxisnah heranführen.

Bewerbung

Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis, Praktikanachweise, Foto, Arbeitsproben (falls vorhanden).
Die Unterlagen schickst du an die oben genannte Adresse.

SCHULPRAKTIKUM

Du gehst noch zur Schule, interessierst dich für Medien, speziell für Film- und Fernsehproduktionen?
Dann bist du bei Wismar TV & MEER AN LAND genau richtig!

Bei uns kannst du dein ein- oder zweiwöchiges Schülerpraktikum absolvieren. Wir geben dir Einblicke in die Berufswelt eines Mediengestalters und du bekommst einen Eindruck von der Arbeit in einem Fernsehsender. Du recherchierst Themen, unterstützt das Drehteam bei Produktionen, drehst deinen eigenen kleinen Film oder schneidest dein eigenes Musikvideo.

Wir helfen dir bei deiner Berufswahl!

Schicke ein kurzes Anschreiben zu uns, warum du gerne bei uns dein Praktikum absolvieren
möchtest, an die oben genannte Adresse.

 
Kontakt | Impressum | 01.01.2013 | © 2013 by MEDIAMARE GmbH